Herzlich Willkommen zu "In Verbündung"
Shownotes
Herzlich Willkommen zu „In Verbündung“ – dem Podcast, der sich der Diskussion rund um Geschlechtergerechtigkeit und der Rolle von Männern als Verbündete für den gesellschaftlichen Wandel widmet. In diesem Podcast werdet ihr viele interessante Menschen und Diskurse hören, die zeigen, dass Geschlechtergerechtigkeit nicht nur Frauen betrifft, sondern auch Männer enorm davon profitieren, wenn sie sich für ein gerechteres Miteinander einsetzen.
Hier gibt es mehr Infos:
- Fair Share im Netz: https://fairsharewl.org/de/
- Helene bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/helene-wolf-she-her-417bb22/
- Kai bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kai-viehof-023748330/
Transkript anzeigen
00:00:05: Hallo, ich bin Helene, Mitbegründerin und Co-Geschäftsführerin von fairshare of women leaders.
00:00:12: Und ich bin Kai Viehhof, Impact Philanthrop und Sozialunternehmer.
00:00:17: Zusammen starten wir den Podcast in Verbindung.
00:00:21: Rund um die Themen Geschlechtergerechtigkeit, die Rolle von Männern und Allianzen für den Wandel.
00:00:26: Gemeinsam werden wir mit Gästen aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft
00:00:30: diskutieren.
00:00:31: wie wir gemeinsam Geschlechtergerechtigkeit erreichen können.
00:00:35: In Verbindung.
00:00:36: Herzlich willkommen zu In Verbindung, dem Podcast über Geschlechtergerechtigkeit und wie diese gemeinsam zwischen den Geschlechtern gelegen kann in Allianzen zwischen Männern und Frauen.
00:00:49: Mein Name ist Helene Wolff und ich bin Mitbegründerin und Co-Geschäftsführerin von fair share of women leaders.
00:00:56: Ja, hallo und ich bin Kai Viehrof, Philanthrop und Impact Unternehmer.
00:01:01: Ja, was mich an diesem Thema interessiert, ist einfach, wie kann man an dieser Sache gemeinsam arbeiten, ohne dass man Fronten aufbaut und im Dialog über dieses Thema weiterkommen, um Geschlechtergerechtigkeit herzustellen.
00:01:18: Ja, und ich bin auch überzeugt davon, dass das nur gemeinsam gelingen kann und dass es dazu... Austausch und Begegnungsformate braucht.
00:01:28: und genau deshalb haben wir aus einem einer Begegnung zwischen uns und ersten Gesprächen zwischen uns diesen Podcast gestartet.
00:01:36: Wie ging denn alles los?
00:01:38: Ja, wie ging denn alles los?
00:01:39: Ich glaube, ich habe auch ein bisschen mit der Aussage provoziert, dass ich mich nicht als Feminist bezeichnen würde, auch wenn ich das Thema total spannend finde und auch unterstützen möchte und dann auf die Formel gekommen, dass ich doch vielleicht ein Eli-Bind, also ein Verbindeter für das Thema Feminismus.
00:02:00: Ja und das alles auf einer gemeinsamen langen Zugfahrt, wo wir uns das erste Mal kennengelernt haben, auf den Weg nach Italien und das war das erste von mehreren Gesprächen, die wir geführt haben, weil ich mich in meiner Arbeit sehr viel mit Geschlechtergerechtigkeit und feministischen Themen beschäftige.
00:02:20: und Ja, ich würde sagen, wir beide haben einfach gemerkt, wie wichtig und wertvoll uns diese Gespräche waren und daraus entstand die Idee, diesen Raum zu öffnen.
00:02:32: Ja, den Raum zu öffnen und auch zu schauen, wie können wir denn weitere Allies gewinnen oder auch dafür sensibilisieren, was man zum Thema beitragen kann als männlich gelesene Person.
00:02:46: So kam dann auch die Idee, weitere männlich gelesene Personen in diesen Podcast einzuladen und zu fragen, was sie denn zu dem Thema schon beitragen oder auch künftig beitragen möchten.
00:02:58: Und daraus ist eine Reihe von Gesprächen entstanden, die sehr interessant waren und sehr unterschiedlich und die nun ab jetzt immer in unserem Podcast in Verbindung zu hören sein werden.
00:03:11: Ja, seid gerne unsere Gäste und wir freuen uns auf euch.
00:03:15: Viel Spaß!
00:03:16: in Verbindung.
Neuer Kommentar